Kategorie - Allgemein, Kalender 2013

Wenn der Mensch zur Natur wird – Metamorphosen…

Beitrag in: Allgemein, Kalender 2013
von am 24.06.2012

Ein ganz normaler Landschaftskalender – hübsche Landschaften, natürlich – doch eigentlich kaum einen zweiten Blick wert. Oder doch? War da nicht gerade eben etwas? Etwas was da eigentlich gar nicht in das Bild gehört, etwas, was sich erst auf den zweiten Blick offenbart?!

Ja Sie sehen richtig, wobei sehen vielleicht an dieser Stelle nicht das richtige Wort ist. Ahnen passt besser. Teilweise nur schemenhaft lassen sich die Frauen erkennen, so gut sind sie versteckt, so perfekt haben Sie sich verwandelt.

„Metamorphosen“ heißen diese Verwandlungen. Es ist die Ambivalenz von Einheit und Kontrast die das Thema so spannend und faszinierend macht. Und so ist es auch bei dem Kalender „Metamorphosen – Körperlandschaften“. Der Mensch und die Natur, eigentlich mittlerweile fremd und doch zusammengehörig. Die Bodypainter Jörg Düsterwald und Léonie Gené haben für die perfekte Verschmelzung von Mensch und Natur gesorgt. Ihre Arbeit ist filigran und scheint so erschreckend natürlich. Die bemalten Modells wurden dann von den Fotografen Uwe Schmida und Laila Pregizer in Szene gesetzt, wurden so versteckt, dass sie erst auf den zweiten oder sogar dritten Blick erkennbar sind.

Da ist zum Beispiel die Aufnahme einer Küste mit Steinstrand. Die Farben strahlen, das Wasser schimmert türkis und die Steine erscheinen in mattem olivegrau. Der kleine Felsen im Meer ragt hervor aufgrund seiner Größe und beim zweiten Blick auch aufgrund des Modells, welches perfekt angepasst auf dem Stein versteckt ist. Es ist erstaunlich was die Künstler hier geschaffen haben. Es ist ein vollständiges Verschmelzen, ein vollständiges Einswerden. Ebenso ist es auch bei den anderen Motiven. Erst auf den zweiten Blick werden die Landschaften lebendig.

Die Fotografen und Bodypainter haben mit ihrer Arbeit etwas ganz Besonderes geschaffen. Sie lassen den menschlichen Körper zu einem Teil der Natur werden. Dabei entstehen wundervolle und traumhafte Körperlandschaften, die die Natur und den Menschen miteinander vereint zeigen.

Das Projekt besteht mittlerweile seit vier Jahren und es sind entsprechend viele wunderschöne Bilder entstanden. Der Verlag Weingarten hat sich für den neuen Kalender „Metamorphosen – Körperlandschaften” 12 der schönsten Bilder ausgesucht und präsentiert sie in dem Format 55,5 x 45,5 cm.

Kommentar schreiben


*Pflichtfelder