Kategorie - Allgemein, Fotografen & Künstler

Die Leichtigkeit des Seins!

Beitrag in: Allgemein, Fotografen & Künstler
von am 19.06.2012

Der Fotograf Gerhard Schuster hat sich schon früh auf ein Arbeitsthema festgelegt: Er liebt den Wald! Seine ungewöhnliche Leidenschaft für den Lebensraum Wald entstand schon früh in seiner Kindheit. Aufgewachsen im ostwestfälischen Höxter war das Waldgebiet des Weserberglandes in unmittelbarer Nähe. Aus diesem Grund ist es vielleicht nicht ungewöhnlich, dass Gerhard Schuster eine Vorliebe für den Wald entwickelte.

Gerhard Schuster - Fotograf

Gerhard Schuster - Fotograf

Es ist jedoch eine besondere Situation, wenn die Beziehung zum Wald einen meditativen Charakter bekommt. Denn der Wald ist für Gerhard Schuster pure Erholung. Hier fühlt er sich stets frei und unbeschwert. Durch diese Leichtigkeit des Seins, die Gerhard Schuster im Wald erfährt, gelingen ihm aussergewöhnliche Natur- und Pilzaufnahmen.

Um seine Arbeit fortlaufend zu verbessern, steht Gerhard Schuster im regen Kontakt mit anderen Pilzfotografen und Mykologen. So kann er sein Fachwissen und seine Fototechnik immer dem neusten Stand anpassen und Wissenwertes mit Kollegen austauschen. Für ihn ein unabdingbares Mittel, um auch in Zukunft seine Ideen umzusetzen und Bilder zu schaffen, die sein Empfinden wiederspiegeln. Es muss ein großes Glück sein, wenn die große Leidenschaft im Leben zugleich auch eine große Leichtigkeit im Leben erzeugt.

Gerhard Schuster fotografiert mittlerweile ausschließlich digital mit einem Panasonic Lumix DMC-G3 Gehäuse mit einem Leica Macro-Elmarit 1:2.8/45. Diese Kompaktheit seiner Ausrüstung erlaubt ihm eine  lange und ausdauernde Suche nach dem einen magischen Moment, wo Licht und Motiv im Einklang sind.

Um seine Arbei der Öffentlichkeit zu präsentieren, betreibt Gerhard Schuster eine eigene Webseite unter dem Namen „lebrac“. Hier erfährt man viel Wissenswertes üder den Lebensraum Wald und über Pilze im Speziellen. Zudem publiziert der Fotograf verschiedene Pilzkalender mit tollen Motiven rund um das Thema Pilz. Eine Auswahl an Kalender finden Sie bei uns im Shop in der Kategorie Gerhard Schuster Kalender.

Kommentare (1)

  1. Susanne Bonn sagt:

    Wunderbare Bilder ! Viele Grüsse von einer Chorschwester Ihrer Schwester Claudia. Susanne Bonn

Kommentar schreiben


*Pflichtfelder